Wohnen in Würzburg

Das Thema Wohnen beschäftigt uns SPD-intern schon eine ganze Weile. Es mündet jetzt in eine Reihe von Veranstaltungen zu diesem Thema.

Im Umwelt- und Planungsausschuss wurde jetzt das Handlungskonzept Wohnen vorgestellt (im nächsten Stadtrat übrigens noch einmal…). Für die Fraktion habe ich deutlich gemacht, dass unser Schwerpunkt auf bezahlbarem Wohnen liegt. Wir brauchen Wohnraum, für den man sich auch die Miete leisten kann. Das heißt auch, wir brauchen mehr sozialen Wohnungsbau.

Mir war es auch ein Anliegen, deutlich zu machen, dass nicht jede Familie vom eigenen Häuschen im Grünen am Stadtrand träumt. Das tun sicherlich viele und für die ist es gut, wenn wir Baugrund haben, aber es gibt auch Familien, die lieber zentrumsnah in einer entsprechend großen Wohnung leben möchten. Und gerade an großen, familientauglichen und darüber hinaus bezahlbaren Wohnungen fehlt es in der Stadt.

Fasching… macht Spaß!

fasching81Als Kind fand ich Fasching total toll. Sobald der Christbaum aus dem Haus verschwunden war, ging es los. Erst wurde überlegt: Als was verkleide ich mich dieses Jahr – und dann wurde in alten Kleidern gekramt, gebastelt, genäht, geklebt – bis das Kostüm perfekt war. Aber dann irgendwann hat der Fasching den Zauber der Kindheit verloren und ich lebte glücklich und ging dem Fasching weitgehend aus dem Weg.

Das funktionierte solange, bis die Kinder so groß waren, dass auch sie in Krippe oder Kindergarten Fasching feierten. Und der Spaß am Kostüme raussuchen, improvisieren, Einzelteile basteln hat mich wieder erwischt.

Als Stadträtin bin ich jetzt selbst wieder dabei. Rote Perrücken sind noch aus dem Wahlkampf da und ein paar Einzelteile haben in der Vergangenheit auch schon unbemerkt den Weg in unseren Haushalt gefunden. Aber trotzdem – ich mich verkleiden? Na gut!

Continue reading

Einbahnstraßenöffnung. Find ich gut!

Im letzten Umwelt- und Planungsausschuss wurde beschlossen, verschiedene Einbahnstraßen im Bereich der Innenstadt für den Radverkehr in Gegenrichtung zu öffnen. Dieses Mal waren das vor allem kleinere Einbahnsträßchen, aber weitere Beschlüsse des Ausschusses werden kommen. Die Abstimmung dazu ging leider ziemlich knapp mit neun zu sieben Stimmen aus – aber Mehrheit ist Mehrheit. Die Öffnung der Einbahstraßen geht unter anderem auf meinen Antrag zurück. Sicher hilfreich war dabei wohl auch, dass ich stetig nachgefragt habe.

Continue reading