Ich kandidiere!

Im vergangenen Herbst hat mich die SPD Würzburg, Rottendorf und Gerbrunn als Direktkandidatin für den Bezirkstag in Unterfranken aufgestellt. Denn ich möchte weiter politisch mitmischen und mitgestalten – und für eine Gesellschaft streiten, in der alle Menschen gut, sozial abgesichert und in Gemeinschaft leben können.

Mittlerweile bin ich nicht nur als Direktkandidatin für Würzburg, Rottendorf und Gerbrunn aufgestellt, sondern wir haben auch die Liste für die Kandidat*innen der unterfränkischen SPD für den Bezirkstag beschlossen. In ganz Unterfranken kann man mich auf Platz 5 der SPD-Liste (Liste 5) wählen. Und – auch das steht inzwischen fest – am 8. Oktober 2023 findet die Wahl für den bayerischen Landtag und den unterfränkischen Bezirkstag statt. Für den Landtag empfehle ich natürlich meinen Parteifreund und unseren Direktkandidaten für den Landtag Alexander Kolbow.

Was mich antreibt, worum es mir geht, ist es,  Menschen Teilhabe zu ermöglichen. Keiner darf verloren gehen. SPD – die soziale Kraft. Beides alte Schlagworte aus den Wahlkämpfen – aber die bringen es auf den Punkt.

Ich bin Vorsitzende des VCD Mainfranken/Rhön – da geht es um alternative Mobilität. Da geht es folglich um Teilhabe. Das hat man im letzten Sommer am 9 Euro-Ticket deutlich gesehen: Menschen konnten sich endlich Mobilität leisten, sich leisten, Freunde zu besuchen, zu reisen. Auch deshalb war das 9 Euro-Ticket ein Erfolg.  Für mich der wichtigste Aspekt an diesem Ticket- neben vielen anderen auch wichtigen und positiven Effekten.

Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen, das gilt für Junge Menschen, Kinder und Jugendliche – die Zukunft unserer Gesellschaft. Das gilt auch für Menschen mit Behinderung – selbstbestimmt und weitgehend unabhängig sein können – hier spielt das Thema Assistenz eine Rolle. Und das gilt für alte Menschen, das gilt letztlich für alle Menschen – und es ist zu großen Teilen eine soziale Aufgabe!

Und selbstverständlich müssen wir als SPD Antworten finden auf die Herausforderungen und Gefahren des Klimawandels. Hier stehen wir in der Pflicht  – und mehr noch: unsere Aufgabe ist es auf allen Ebenen dafür zu kämpfen, dass auch nach uns noch Menschen auf unserem Planet ebenso gut wie wir leben können. Und die SPD ist hier in der Pflicht, das sozial gerecht und verantwortlich mitzugestalten. Soziale Gerechtigkeit, Teilhabe an der Gesellschaft – auch für zukünftige Generationen – dafür  müssen wir auf allen politischen Ebenen kämpfen. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten – ich bin bereit für diese Aufgabe. Deswegen engagiere ich mich. Deswegen kandidiere ich!

Neujahrsvorsätze und so…

Ob ich Neujahrsvorsätze habe?
Na klar! Wer nicht? Irgendetwas fällt einem da sicherlich ein – was man ändern möchte. Es muss zwar nicht zwingend der Jahreswechsel der Anfangspunkt sein. Aber es ist ein schöner Anlass, Dinge anders zu machen, zu verändern, oder liebgewonnene Dinge, die länger vernachlässigt wurden, wieder anzugehen…
Und das bringt mich zu meinem Punkt: Ich will wieder mehr bloggen. Es ist ja nicht so, dass es nichts zu erzählen gäbe.
Ich habe mir fest vorgenommen, die nächste Zeit hier wieder aktiver zu werden. Mal sehen, wie ich dafür Zeit finde.

Jetzt wünsche ich allen Leser*innen hier erst einmal ein gutes neues jahr – und viel Energie die Neujahrsvorsätze dann auch umzusetzen.
Und dann schauen wir mal, was hier in den nächsten Wochen und Monaten so passiert. Ich verspreche nix – aber ich will mich bemühen.