Fahrradverleihsystem

Würzburg bekommt ein Fahrrad-Verleihsystem. Das ist erstmal eine gute Nachricht!

In den Herbstferien konnte ich so ein Verleihsystem bei einem Wochenende in Hamburg schon ausgiebig testen und war ziemlich begeistert. Wir haben unsere Wege durch die Stadt ausschließlich zu Fuß und mit dem Rad zurück gelegt – und haben dabei ganz schön viel an Orientierung in der Großstadt gewonnen. Wir haben uns Teile Hamburgs sozusagen erfahren – ich war begeistert.

Zahlreiche anderer Städte haben diese Verleihsysteme auch schon und sie werden gut genutzt.

In Würzburg gab es bislang das unkommerzielle „Freirad“ vom Luftschloss, das auf eine andere Weise funktioniert.

Ab April soll  jetzt ein offizielles Fahrradverleihsystem in Würzburg mit zunächst 4 Stationen starten. Man will mal sehen, wie es angenommen wird und dann gegebenenfalls weiter ausbauen.

Da 4 Stationen so sinnvoll sind, wie eine Buslinie mit 4 Haltestellen – also ganz nett, aber weit kommt man damit nicht – haben wir bereits in den Haushaltsberatungen mit einem Antrag weitere Mittel für Stationen des Fahrradverleihsystem in den Haushalt eingestellt.

Auf Nachfrage in der letzten Stadtratssitzung wurde klargestellt, dass man in Kürze mit dem Anbieter Gespräche für weitere Stationen aufnehmen wird und dann in die Planung gehen wird. Auch hier gilt wieder: Ich bleibe dran!