Die AWO hat gefragt…

Für ihre Mitgliederzeitung WIR in Unterfranken hat die AWO alle Mitglieder, die für den Landtag bzw. den Bezirkstag kandidieren einen Fragebogen geschickt und in der Mitgliederzeitung veröffentlicht.

Da der Fragebogen ein wenig gekürzt werden musste, hier meine Antworten:

(Kinder-)Armut in Bayern … muss überwunden werden – nicht nur in Bayern aber auch hier. Armut und Ausbeutung müssen wir weltweit bekämpfen.


Wer alt ist … soll so lange wie möglich selbstbestimmt leben können. Er*Sie soll  zufrieden und glücklich auf das eigene Leben zurückblicken können.


Junge Menschen sollten …Perspektiven haben und ohne Ängste und Nöte in die Zukunft blicken können.


Asyl und Zuwanderung sind … Asyl ist ein wichtiges Grundrecht, dass wir nicht antasten dürfen. Zuwanderung ist ein Fakt. Gestalten wir gemeinsam unsere Gesellschaft in Vielfalt.

Gleichstellung und Teilhabe … sind Voraussetzung für ein solidarisches und gutes Miteinander in einer Gesellschaft. Teilhabe ermöglichen ist sozialdemokratischer Grundauftrag. Dafür kämpfe ich.

Klimaschutz heißt für mich … die Verantwortung für unsere Zukunft endlich erst nehmen. Poltische Maßnahmen ergreifen und bereit sein für Veränderungen! Verkehrswende ist dafür ein Baustein.