Fahnenübergabe bei der LGS in Bayreuth

image018 - Kopieimage023 Mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Würzburger Stadtrat war ich zum Abschluss der Landesgartenschau in Bayreuth. Feierlicher Höhepunkt war die Übergabe der Landesgartenschau-Fahne an unseren Oberbürgermeister.

Fahnenübergabe an den Würzburger OB

Foto: Jojo Schulz

Mit der Fahnenübergabe ist die Landesgartenschau in Würzburg gefühlt deutlich näher gerückt – wir sind jetzt gleich dran. Solange schaue ich mir an, wie die Arbeiten am Hubland vorangehen. Vom letzten Baustellenfest habe ich ja schon erzählt…

Ein paar Eindrücke von der Landesgartenschau in Bayreuth hab ich in der Galerie zusammengefasst:

Besichtigung der A3-Baustelle

Im September hatte ich die Möglichkeit mich vor Ort über den Stand der Arbeiten an der A3 Baustelle zu informieren.

image028

Es begann mit einem Gespräch im Info-Pavillion, der übrigends Freitags zwischen 13.00 und 15.00 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet ist. Dort und auf der Homepage zur Baustelle gibt es vielfältige Informationen rund um die Baustelle.

Begrüßung und Information durch Reinhard Pirner, den Präsidenten der Autobahndirektion Nordbayern

Begrüßung und Information durch Reinhard Pirner, den Präsidenten der Autobahndirektion Nordbayern

Vom Ablauf der Bauarbeiten her wird es so sein, dass zunächst die Fahrspuren in Richtung Frankfurt komplett fertig gestellt wird. Dann wird ab Herbst 2017 der gesamte Verkehr über diese Fahrspuren geführt, die alte Talbrücke abgerissen und die Fahrspuren mit Brücke und Tunnel in Richtung Nürnberg gebaut.

Im Gespräch ging es auch noch einmal um die Wege auf dem dann begrünten Trogdeckel, die die Stadtteile Heuchelhof und Heidingsfeld verbinden sollen. Wir haben noch einmal deutlich gemacht, dass man auf die Steigungen achten müsse, damit sie für den Radverkehr, vor allem aber auch für FußgängerInnen, die Kinderwagen oder Rollstuhl schieben, oder die auf einen Rollator angewiesen sind, passierbar bleiben. (Zu den Wegebeziehungen wird es auch eine Bürgerwerkstatt geben, das wurde  in der letzten Stadtratssitzung bekannt.)

Nach dem Gespräch im Info-Pavillion ging es dann mit Helm und Warnweste und meinem Fraktionskollegen Udo Feldinger und weiteren KollegInnen auf die Baustelle.

image024

mit Warnweste, Helm und Udo Feldinger auf der Baustelle

Weitere Bilder nach dem „Klick“

Continue reading