Lückenschluss mit Lücke

Die Radroute schlängelt sich entlang der Bahnlinie

Die Radroute schlängelt sich entlang der Bahnlinie

Von mir zu Hause bis zum Rathaus sind es gut 10 Kilometer mit dem Fahrrad. Und die Strecke ist eigentlich wirklich gut zu fahren: Von Rottenbauer aus fährt man erst einmal gut vier Kilometer auf einem asphaltierten Radweg durch den Rottenbaurer Grund. Anschließend führt die Route entlang der Stuttgarter Straße, biegt dann links ab, unterquert die Bahngleise und fährt dann entlang der Bahngleise durch Heidingsfelder Wohngebiete, bis man schließlich über die Konrad-Adenauer-Brücke auf die andere Mainseite gelangt. Dort geht es entlang des Mainkais praktisch bis ans Rathaus. Natürlich gibt es da schöne und nicht so schöne Stellen, aber es tut sich was:

Continue reading

Heute geht sie wieder los, die Schule.

Die langen Sommerferien sind vorbei. Jetzt ist der – nicht mehr ganz so kleine – Nachwuchs wieder untergebracht, wenn die Eltern arbeiten. Das dauernde Betreuung organisieren und „bespaßen“ ist erst einmal in der Form vorbei und endlich kann wieder Alltag einkehren. Nach so langen Ferien tut das vermutlich allen gut. Viele Eltern können ein Lied davon singen. Wir auch…

Und auch die Kinder freuen sich in der Regel nach den Sommerferien wenn die Schule wieder los geht. Mein Sohn hat da in den Ferien auch schon mal angefangen, die Lücken in den Arbeitsheften des vorangegangenen Schuljahres zu füllen – so groß war die Langeweile und der Wunsch nach Schule und Alltag. Endlich sieht man unkompliziert ohne großes Verabreden die Freundinnen und Freunde wieder und die Tage haben wieder eine klarere Struktur. Natürlich kommen dann auch die lästigen Dinge wie Hausaufgaben, Schularbeiten und der gelegentliche Ärger, den Schule auch mit sich bringt, wieder. Aber zu Schuljahresanfang überwiegt doch meistens mehr die Freude.

Schultasche mit Schultüte

Für manche beginnt mit dem Tag heute nicht der Alltag, sondern etwas neues. Oft muss sich damit dann in den Familien der Alltag erst wieder neu finden und neu organisieren. Und die Kinder sind voller Stolz und Freude – endlich in die Schule zu kommen. Das wird in den Familien ja auch oft entsprechend gefeiert.
Nicht nur für die Kinder ist der Tag und alle folgenden Tage spannend und aufregend. Auch für uns Eltern ist da Freude und Wehmut, ist das kleine doch schon so groß geworden. Und dann sind da die ganzen Fragen: Wie wird das alles werden? Wie wird das klappen mit Hausaufgaben? Wie wird es meinem Kind in der Schule ergehen? Es beginnt für alle eine spannende Zeit und das Kind wird mit einem Schlag ein ganzes Stück größer und selbständiger!
Selbständig werden sie dann auch in absehbarer Zeit den Schulweg bewältigen. Schule ist zwar Ländersache, aber die Schulwege sind dann doch ein kommunalpolitisches Thema. Schulwegsicherheit liegt uns allen am Herzen. Die Stadt versucht kritische Punkte zu entschärfen. Wenden Sie sich da gerne an uns, wenn ihnen etwas auffällt, was man anders und besser machen kann. Hier kann die Kommunalpolitik etwas ändern.
Manchmal sind beim Weg in die Schule dennoch kritische Stellen zu überwinden. Das muss man mit den Kindern üben. Und man muss sie stark drin machen, dass sie sich im Zweifelsfall auch gegen andere Kinder durchsetzen, den sicheren Weg sicher zu gehen. Wenn ich das Vertrauen in mein Kind habe, dass es das kann, dann sollte es auch alleine in die Schule gehen. Solange sollte ich es begleiten – aber bitte nicht mit dem Auto! Schaut man sich das Verkehrschaos vor Schulen morgens zwischen 7.30h und 8.00h an, dann wird das klar: Viele Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren schaffen genau dort, wo viele Kinder unterwegs sind, gefährliche und unübersichtliche Situationen und gefährden letztlich die Kinder.

Fahrradanhänger voller Rosen

Rosen für die Eltern der Schulanfänger_innen…

An vielen Würzburger Grundschulen stehen heute Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten und beschenken die neuen Erstklässler mit einer Kleinigkeit. Für die Eltern gibt es eine Rose – denn auch für die Eltern ist die Einschulung ein besonderer Tag. Genießen sie ihn – und genießen Sie, dass ihr Kind schon so groß ist. Haben Sie Vertrauen in ihr Kind, dass es seinen Weg auch ein Stück alleine gehen kann! Es ist toll, so große Schulkinder zu haben!