Fasching… macht Spaß!

fasching81Als Kind fand ich Fasching total toll. Sobald der Christbaum aus dem Haus verschwunden war, ging es los. Erst wurde überlegt: Als was verkleide ich mich dieses Jahr – und dann wurde in alten Kleidern gekramt, gebastelt, genäht, geklebt – bis das Kostüm perfekt war. Aber dann irgendwann hat der Fasching den Zauber der Kindheit verloren und ich lebte glücklich und ging dem Fasching weitgehend aus dem Weg.

Das funktionierte solange, bis die Kinder so groß waren, dass auch sie in Krippe oder Kindergarten Fasching feierten. Und der Spaß am Kostüme raussuchen, improvisieren, Einzelteile basteln hat mich wieder erwischt.

Als Stadträtin bin ich jetzt selbst wieder dabei. Rote Perrücken sind noch aus dem Wahlkampf da und ein paar Einzelteile haben in der Vergangenheit auch schon unbemerkt den Weg in unseren Haushalt gefunden. Aber trotzdem – ich mich verkleiden? Na gut!

Fasching16a

Zugegeben, ich war dankbar, dass mein Ortsverein jedes Jahr für die Prunksitzung in Heidingsfeld ein gemeinsames Thema vorgibt – diese Entscheidung musste ich schon mal nicht treffen. Und dann musste nur noch ein bisschen Zubehör besorgt werden. Der Kinder-Faschings-Fundus wird mittlerweile um einen Erwachsenen-Faschings-Fundus erweitert (denn der Mann muss zumindest gelegentlich auch mit – und auch wenn er es nicht zugibt, er hat Spaß dabei) – und der Spaß daran, die Verkleidung zusammen zustellen und zusammenzusuchen ist auch wieder da.

Ok, es ist etwas gewöhnungsbedürftig so verkleidet unter Menschen zu gehen – zumindest solange man als einzige Verkleidete in der Straba sitzt. Aber es ist doch deutlich lustiger und netter als ich immer dachte.

Vielleicht schaffe ich es dann sogar im nächsten Jahr, mit etwas Zeit und Vorlauf, tatsächlich mal selbst zu basteln an einer individuellen Verkleidung… Denn mittlerweile habe ich beschlossen: Ich kann Fasching gar nicht aus dem Weg gehen – deswegen gilt: Fasching macht Spaß! Helau!

Fasching2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.