Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung für den Radverkehr

Das Planungsbüro, das derzeit das Radverkehrskonzept für Würzburg erarbeitet, hat eine Reihe von Einbahnstraßen identifiziert, die ohne weiteres sofort für den Radverkehr auch in Gegenrichtung geöffnet werden könnten – so das Planungsbüro. Wir finden, wenn das so ist, dann sollte man das auch tun. Denn diese Maßnahmen sind sinnvoll, kosten wenig, lotsen die Radfahrer_innen von der (verbotenen) Nutzung des Gehweges weg auf die Straße und machen das Radeln wieder ein Stück attraktiver.

Deswegen hab ich da mal einen Antrag gestellt. Mittlerweile ist auch die Vorlage der Stadtverwaltung dazu online. Sie empfehlen die Weiterverfolgung. Mal sehen, was der Stadtrat und dann das Tiefbau-Amt letztlich daraus machen. Erste Schritte wären aber mit dem Beschluss der Weiterverfolgung morgen getan…

UPDATE vom 30.7.
Der Stadtrat hat mit 14 oder 15 Gegenstimmung die Weiterverfolgung des Antrags beschlossen. Die Einbahnstraßen werden nach und nach bearbeitet und in die entsprechenden Gremien eingebracht…

One thought on “Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung für den Radverkehr

  1. Pingback: Einbahnstraßenöffnung. Find ich gut! | Lore Koerber-Becker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.