Mobilität von Morgen

Wie sieht der Verkehr der Zukunft in Würzburg aus? Welche Weichen müssen wir jetzt stellen, damit die Stadt in Zukunft noch lebenswerter wird? Dies sind nur zwei der Fragen, die mich beschäftigen. Wenn ich an die Diskussionen der jüngsten Zeit zurückdenke und beobachte, wie emotional auf der Seite der Mainpost oder auf Facebook bei „Würzburg erleben“  zum Beispiel über das „Zönchen“ Hofstraße diskutiert wurde sehe ich, wie wichtig diese Themen sind.

Schnell ist man dabei bei der Frage: Was macht eine lebenswerte Stadt aus? Einen interessanten Beitrag zu diesem Thema habe ich bei der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS NRW) gefunden:

Städte in Bewegung from AGFS NRW on Vimeo.

Auch in Würzburg könnte mehr Radverkehr stattfinden, mehr Platz für Fußgänger wäre ohnehin an vielen Stellen notwendig. Haben Autofahrer Alternativen können sie umsteigen – aufs Rad oder in den ÖPNV. Fehlen diese müssen sie weiter im Stau stehen, hochwertiger Raum in der Innenstadt steht dann nicht zur Verfügung.

Veränderungen passieren nicht von heute auf morgen. Schon gar nicht in Würzburg, das weiß ich. Denkanstöße wie das obige Video können uns aber dabei helfen uns zu überlegen, wo wir hinwollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.