Radverkehrsachse 1 – schriftliche Anfrage

In Würzburg gibt es Fahrradhauptachsen. Das Wort klingt wie der integrale Bestandteil eines Fahrrades. Es hat aber nichts mit der Nabe am Fahrrad zu tun, sondern ist Teil der Radwegeplanung. Und darum geht es: Die Fahrradhauptachsen sollen ein grobes Radwegenetz aufspannen, das die verschiedenen Stadtteile verbindet. Von diesen Hauptachsen können dann die Radlerinnen und Radler zu ihren Zielen gelangen. Die Grundidee ist: Sind die Hauptachsen gut, fördert das den Radverkehr. Und das will die Stadt Würzburg. Und damit sind die Hauptachsen doch ein integraler Bestandteil – nicht des Fahrrades, aber der Radverkehrsstrategie unserer Stadt. Die Radverkehrsachse 1 ist die erste Achse, die geplant wurde. Und langsam wird sie zum Ärgernis:

Radachse 1 in der Erthalstraße

Radachse 1 in der Erthalstraße

Hier endet der Radweg beispielsweise an der Kreuzung. Gefühlt wird man dann auf den Gehweg geleitet. Ein Gehweg ist aber ein Gehweg – und dieser ist auch nicht für „Radfahrer frei“.

 

Bereits am 6.12.2012 hat der Stadtrat beschlossen, dass besagte Radverkehrsachse 1  eingerichtet werden soll. Über zwei Jahre später ist sie erst zu kleinen Teilen realisiert. Zeit, einmal nachzuhaken.

Zu diesem Zweck habe ich für die nächste Stadtratssitzung eine schriftliche Anfrage an den Oberbürgermeister eingereicht. Sie hat folgenden Text:

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
ich stelle nach § 43 b der GO des Würzburger Stadtrates eine schriftliche Anfrage.
Sachstand Fahrradhauptachse 1

Im Dezember 2012 hat sich der Stadtrat dezidiert mit der Errichtung der Fahrradhauptachse 1 beschäftigt und hier wesentliche Eckpunkte verabschiedet (vgl. Vorlage – 04/6100-1209/2012). Mittlerweile sind einzelne Maßnahmen umgesetzt, eine Gesamtumsetzung lässt aber noch auf sich warten. Gerade für die Zertifizierung und Aufnahme in die „Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune“ ist diese Hauptachse 1 ein wichtiger Baustein.

Ich bitte daher um die Beantwortung folgender Fragen:

1) Bis wann wird die Fahrradhauptachse 1 fertiggestellt?

2) Welche Maßnahmen sollen bis dahin noch erfolgen?

3) Wann bzw. in welcher Reihenfolge sollen diese Maßnahmen erfolgen?

4) Wann wird die Radverkehrsführung über die Radachse 1 auch entsprechend ausgeschildert, so dass klar ist, über welche Straßen der Radverkehr geführt wird?

 

Ich bin auch hier auf die Antworten gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.