Lange Leitung beim Breitbandausbau?

Internettechnisch herrscht in Würzburg ganz klar eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Schon 2009 startete die Telekom in Teilen der Stadt ihr VDSL-Netz. Dies ermöglichte den glücklichen Bürgerinnen und Bürgern, die in den richtigen Straßenzügen wohnten, Bandbreiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Mittlerweile gibt es auch Kabelanbieter, die schnelles Internet anbieten, auch Vodafone hat nachgezogen. Im Dürrbachtal wurde mit Hilfe der Breitbandförderung von M-Net Glasfasertechnik ausgebaut.

In anderen Stadtteilen schaut es nicht so rosig aus. Dort müssen sich die NutzerInnen mit Bandbreiten zufrieden geben, die nicht zeitgemäß sind. Das hemmt sowohl die Ansiedlung von Gewerbebetrieben, und macht auch Wohngebiete nicht attraktiver. Hier ging in der Vergangenheit viel Zeit verloren, unter anderem auch dadurch, dass die Staatsregierung die Fortführung der Breitbandförderung erst verschlafen hat, diese dann noch von der EU-Kommission abgesegnet werden musste bevor sie starten konnte. Nun ist sie aber da, und die Stadt engagiert sich. Gleichzeitig gibt es neue Rahmenbedingungen für die „Vectoring“-Technologie, die an bestehenden Anschlüssen höhere Geschwindigkeiten bringen kann. Außerdem müsste in der Zwischenzeit viel passiert sein. Grund genug für mich mit folgender Nachfrage nachzuhaken:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
ich stelle nach § 43 b der GO des Würzburger Stadtrates eine schriftliche Anfrage.
Sachstand Breitbandausbau

Im November 2009 hat die SPD-Stadtratsfraktion einen Antrag zum Breitbandausbau gestellt. Der kommentierung in der aktuell dem Stadtrat vorgelegten Liste der noch nicht erledigten Anträge ist zu entnehmen, dass dieser Antrag im Laufe des Jahres 2015 im Rahmen des Gesamtförderverfahrens Breitband erledigt werden soll.
Im Februar 2014 im Stadtrat (vgl. Vorlage… 61/8100-2908/2014)
hieß es, dass bis Juni/juli die Markterkundung abgeschlossen sein soll.
Für mich ergeben sich daher folgende Fragen, um deren Beantwortung ich Sie ersuche:
1) Was ist der konkrete Sachstand im Gesamtförderverfahren Breitband?
2) Wie und warum hat sich der vorgelegte Zeitplan verzögert?
3) Was sind die nächsten Schritte?
4) Bis wann ist mit der Umsetzung eines Breitbandausbaus – aufgeschlüsselt nach Stadtteilen – zu rechnen?

Ich hoffe, ich werde positive Nachricht erhalten. Auf jeden Fall werde ich hier berichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.