Ein neuer Stadtteil entsteht…

Gerbrunner Tor klein

Auf dem Gelände der ehemaligen Leighton-Barracks entsteht in den nächsten Jahren ein völlig neuer Stadtteil. Diesen Prozess werden wir im Stadtrat begleiten. Eine spannende Aufgabe. Denn hier bieten sich viele Möglichkeiten und Chancen für die Entwicklung unserer Stadt. Fragen des Wohnens, der Vernetzung mit der Hochschule, der Naherholung und nicht zuletzt auch der Mobilität sind hier zu bedenken. Denn irgendwann soll auch die Straßenbahn Linie 6 den neuen Stadtteil anbinden. In der Nähe des Gerbrunner Tores soll dann die Endhaltestelle liegen.

Der Teil des Geländes, der zur Uni gehören wird, der Campus Nord ist bereits erschlossen und für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier wird nach und nach saniert und umgebaut – während des laufenden Betriebes. Heute hatte ich die Möglichkeit, das städtische Gelände zu besichtigen, das noch abgesperrt und eben nicht zugänglich ist. Denn hier wird noch untersucht und gebaut. 2018 wird hier die Landesgartenschau stattfinden. Der große Teil der Arbeiten muss bis dahin abgeschlossen sein. Einzelne Bereiche werden jedoch erst danach entstehen, wenn auch die temporären Einrichtungen der Landesgartenschau wieder verschwunden sind.

Noch kann man sich nur anhand der Pläne vorstellen, wie das Gelände einmal aussehen wird. Denn im Moment stehen Abriss-Arbeiten im Vordergrund. Der ehemalige Tower und die alte Tankstelle sollen neben anderen Gebäuden jedoch erhalten bleiben.

Vom Tower bietet sich ein guter Rundum-Blick über das Gelände. Google+ hat mir aus den Bildern ein nettes Panorama gebastelt…

141026 Panorama Leightonsklein

Die Mall ist bereits rückgebaut. Der Abriss des ehemaligen Supermarkts (in der Mitte des Bildes) steht an. Hier wird der Quartiersplatz entstehen, der dann das Herz des neuen Stadtteils darstellt. Der Tower soll als zentraler Ort erhalten bleiben.

Alle offiziellen Informationen rund um den neuen Stadtteil und die Landesgartenschau finden sich übrigens hier. Hier sollen auch regelmäßig Luftbildaufnahmen veröffentlicht werden, die die Veränderungen im neuen Stadtteil dokumentieren und nachvollziehbar machen. Denn langsam tut sich auch sichtbar etwas. Wir waren extra an einem Sonntag dort – denn Montag bis Samstag sind hier die Bagger im Einsatz.

Für mich war das heute sehr spannend, die Orte und Plätze und die Planungen, die uns die ganze Zeit schon immer wieder beschäftigen, vor Ort nachvollziehen zu können. Ich freue mich darauf und bin gespannt auf die Landesgartenschau 2018!

Mehr Bilder und Eindrücke von unserem Gelände-Rundgang finden sich in der Galerie hier – nach dem Klick

 

 

 

 

 

One thought on “Ein neuer Stadtteil entsteht…

  1. Pingback: Baustellenfest für die Landesgartenschau 2018 | Lore Koerber-Becker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.