Wenn Stadträtinnen Urlaub machen…

… dann sehen sie auch fremde Städte und Regionen mit ganz neuen Augen.

Eigentlich wollen wir ja nur die Stadt anschauen, ein Eis essen gehen und einfach uns einfach ein bisschen treiben lassen. Und dann bin ich doch wieder mitten drin in der Kommunalpolitik. Denn es ist spannend, wie die unterschiedlichen Städte die verschiedenen Aspekte der Stadtentwicklung angehen.

Welche Konzepte gibt es für  Park ´n`Ride? Wie ist das mit dem Autoverkehr in der Innenstadt gelöst? Wie schafft die Stadt schöne Plätze und Flächen zum verweilen. Wie sehen die Kinderspielplätze aus? Welche Ideen gibt es, die wir auch für Würzburg weiterdenken können? Welche großen Bauprojekte gibt es – und welche Diskussionen und Abstimmungen gingen ihnen voraus?

Und nicht zuletzt interessiert mich auch die Radwege-Situation und die (Rad-) Verkehrsführung in den anderen Städten – auch hier die Erkenntnis: Für den Radverkehr müsste noch viel mehr geschehen!

Das Thema ÖPNV ist da natürlich nicht ausgenommen. Das Tarifsystem ist nahezu in jeder Stadt nicht so ganz einfach zu verstehen. Das ist ein Ärgernis, zumal es schätzungsweise Touristen in Würzburg da ganz ähnlich geht. Spannend ist aber auch, was das für Fahrzeuge sind, die da fahren. Wie das Verhältnis Sitzplätze zu Multifunktionsbereichen (für Stehplätze, Rollis, Kinderwägen, Fahrräder…) aussieht. Wie die Stadt insgesamt die Forderung der Barrierefreiheit umsetzt und vieles mehr.

Solche „Erwachsenengespräche“ gehen an den Kindern der Familie natürlich nicht vorbei. Auch hier entwickelt sich ein „Kennerblick“ und so mancher Hinweis auf Besonderheiten und Schönheiten einer Stadt aus Kinderperspektive. Meine Kinder fahren gerne Bus und Straßenbahn – und in fremden Städten noch viel lieber. Warum die Bahn in Linz „Bim“ und in Stuttgart „Stadtbahn“ und bei uns  „Straba“ heißt, wird ebenso diskutiert, wie die baulichen Unterschiede. Und sie be-obachten genau – und teilen ihr Wissen  – beispielsweise über Rasengleise, Schottergleise und Straßengleise bereitwillig mit allen Fahrgästen der Bahn – und manchmal auch mit den Gästen im Straßencafé… und Zack! schon sind wir wieder in einer kommunalpolitischen Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern.

So ist das, wenn Stadträtinnen Urlaub machen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.